Was ist das Besondere an INDIAN BALANCE® for Kids?
Ein Interview mit Sandra Schlachter-Seitz (Elementarpädagogin)
„Jeder von uns hat seine individuellen Stärken, Gaben und Talente, besonderen Fähigkeiten und Charakterzüge, oder aber auch Schwächen und Defizite. Das macht unser Menschsein zu etwas Besonderem,“ sagt Christian de May, Begründer des Indian Balance® und Indian Balance® for Kids.
Sandra, wie und wo setzt du Indian Balance for Kids ein?
- Im Indian Balance® begleite ich Kinder in ihrer individuellen Entwicklung, fördere die kindliche Neugierde und unterstütze Kinder in ihrem Tun. Spaß an der Bewegung und Freude im gemeinsamen Spiel in der Gruppe stehen im Vordergrund. Die Kinder entwickeln Freude am Tun, Ausdauer, Geduld, Achtsamkeit, Naturverbundenheit, Kreativität und bauen liebevolle Beziehungen zu ihren Mitmenschen auf.
Von Eltern und besonders von Großeltern höre ich sehr oft: „Noch ein Termin am Nachmittag mehr? Was bringt es meinem Kind?”
Was sagst du dazu?
- Kinder wollen ihrem natürichen Bewegungsdrang nachkommen und ihre Neugierde stillen. Indian Balance for Kids unterstützt:
- Verbesserung der Motorik und Koordination Spaß an Bewegung
- Haltungsschulung
- Freude im Spiel mit anderen Kindern Steigerung der Konzentration
- Erleben von Entspannungsmomenten und Üben von Achtsamkeit
- Training der indigenen Atemtechnik
- Entgiftung des Körpers
- Schulung der Selbstwahrnehmung
- Schärfung der Sinnesorgane
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Ausgleich von Emotionen
Wie kann im frühen Kindesalter eine positive Lebenseinstellung geschaffen werden und ist das möglich?
- Ja, gewiss kann eine gute Basis für eine positive Lebenseinstellung mit dem Training von Geduld und Ausdauer, der Freisetzung von Energie und Lebenskraft und dem Ausgleich von körperlicher, geistiger und seelischer Balance erzielt werden.
Sandra, “Was erlebt mein Kind in einem Indian Balance® for Kids Kurs?”
- Jede Einheit beginnt mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual im großen Kreis. Dieses Ritual läuft ganz bewusst immer gleich ab. So wissen die Kids „Jetzt geht’s los!“ Das bringt Sicherheit und erspart mir einiges an Erklärungsaufwand. Je nach Alter kann das Begrüßungsritual länger oder kürzer ausfallen. Es kann ein kurzes Lied, Spiel oder eine Übung sein.
- Der wichtigste Teil einer Indian Balance Einheit ist der Bewegungsteil. Kinder kommen meist mit irrsinnig viel Energie, oft sogar mit angestauten Emotionen, in die Stunde. Diese Energien müssen zuerst mal freigesetzt werden. Die Kinder könnten sich nicht gleich am Anfang auf die Matte in Stille begeben. Aus diesem Grund wird im Anschluss an das Begrüßungsritual gleich mal so richtig Gas gegeben. Laufen, Toben, Schreien, Tanzen, – alles ist erlaubt, solange man niemanden anderen und auch sich selbst nicht verletzt.
- Nach dem Auspowern folgt eine Cool-Down-Phase. Diese dauert so lange, wie es die Kinder brauchen. Meist sind es nur wenige Atemzüge, denn der Organismus der Kinder arbeitet schneller. Somit sind sie schneller müde, entspannt, und auch schneller wieder fit. In dieser Phase werden die Atemübungen (Wakanda, Shima-Herzatmung,…) eingebaut.
- Danach folgt der Hauptteil mit den Shamanics, den kraftvollen Körperübungen ( Spiele, Geschichten, Partnerübungen, Stationen,…) Nach der Cool-Down-Phase sind die Kinder nun aufmerksam genug um dem Input etwas länger zu folgen. Möglicherweise werden neue Shamanics erarbeitet oder wir steigen direkt in eine fantasievolle Spielgeschichte ein.
Sandra, was meinst du zu Atmung und Achtsamkeit – wird meinem Kind dabei nicht fad?“
- Das Herzstück jeder Indian Balance® for Kids Einheit ist die indigene Atemmethode. Das Ziel der Wakanda Atemtechnik ist es, gemeinsam mit der Bewegung in einen idealen Konzentrationszustand zu kommen. So wird eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele erreicht und Stressabbau und Energieaufbau gefördert. Die Atemtechnik wird immer nur für ein paar Atemzüge geübt und fließt immer wieder in die Körperübungen mit ein.
- „Was siehst du, hörst, riechst, fühlst, …du?“ Die Kinder werden immer wieder von mir angeregt, mit allen Sinnen wahrzunehmen.
- So stellen achtsames Wahrnehmen und die besondere Atemtechnik eine wertvolle Ressource für künftige Herausforderungen, die auf unsere Kinder im Leben zukommen, dar. “Achtsamkeit muss man trainieren. Je öfter ich es mache, desto größer ist die Chance, dass ich es kann!“, sagt Achtsamkeitstrainer Thomas Höfer im Interview mit dem Kurier
- In englischen Schulen wurden Achtsamkeits-, Atem- und Entspannungsübungen in den Unterrichtsplan aufgenommen. So lernen Kindern wie wichtig es ist, sich um die eigene psychische Gesundheit zu kümmern und bekommen Werkzeuge in die Hand um die Herausforderungen des Lebens zu meisten hier zum Artikel
Sandra, wie gelingt es dir, Kinder durch Kraft-, Dehn- und Mobilisierungsübungen zu führen?
- Kraftvolle Bewegungsbilder, auch Shamanics genannt, sind energiereiche Körperübungen. Sie haben fantasievolle Namen, die sich Kinder schnell und leicht merken und sind mit mentalen Bildern kombiniert.
- Bewege dich geschmeidig wie Kimama, der Schmetterling; fühle dich frei, ausdauernd und geschickt wie der Mustang oder hole dir die Stärke und Erdverbundenheit von Nita, dem Bären. Solche und viele andere kraftvolle Bewegungsbilder stärken den Körper, verbessern die Haltung und fördern die Beweglichkeit.
- Indian Balance® for Kids macht Spaß und sorgt spielerisch für mehr Bewegung und Balanciererfahrungen, als Ausgleich zu vielen sitzende Tätigkeiten im Alltag.
Sandra, ist deiner Meinung nach bei Kids eine eine Entspannungsphase notwendig und wenn ja, wie ist das möglich?
- Entspannung für Kids ist notwendiger denn je – Tiefenentspannung (Fantasiereise, Regenmacher, Klangschale, Massage, Mandala, kreative Elemente,…) ist für Kids bietet eine Möglichkeit. Die Entspannung am Ende jeder Indian Balance Stunde ist ein wichtiger Bestandteil. Der Körper braucht diese Phase, um sich vollständig zu regenerieren. Bei Kindern reichen aber manchmal schon 5 Minuten aus.
- Indianische Geschichten nehmen die Kinder mit auf die Reise ins Land der Fantasie und der schöpferischen Kräfte. So finden sie zu innerer Ruhe, Gelassenheit, Mut und Kreativität. Als Besonderheit setze ich dazu auch Regenmacher oder Trommeln ein.
- In manchen Stunden entspannen wir uns mit einer gemeinsamen Stilleübung im Sitzen, malen, hören dabei Musik oder machen etwas anderes kreatives Ruhiges z.B. Perlenarmbänder fädeln, Steine bemalen, Bilder malen, Schmuck basteln, ….
Wie läuft das Ende einer Indian Balance for Kids Einheit bei dir ab?
- Das Verabschiedungs- wie auch das Begrüßungsrituale laufen immer gleich ab. So wissen die Kinder auch hier „Jetzt ist es vorbei!“ Dieses Ritual spannt den Bogen zum Anfang und rundet die Stunde ab. Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, in die Befindlichkeiten der Kinder hinein zu spüren und jedem nochmal meine Wertschätzung zu übermitteln.
- Zum Ausklang spreche ich mit den Kindern über das Erlebte und sie erzählen, was sie in der Kurseinheit besonders bewegt und berührt hat. Wir malen, legen Mosaike, basteln mit verschiedenen Materialien v.a. Naturmaterial, fädeln Perlenketten, und vieles mehr, um das Erlebte kreativ auszudrücken.
Sandra, welche Themen gibt es da?
- Jede Einheit gestalte ich mit einem thematischen Schwerpunkt. Dazu passende Shamanics, Geschichten und kreative Elemente ermöglichen das tiefe Eintauchen in ein bestimmtes Thema. Hier einige Ideen von mir:
- Wakanda – Entdecke deine innere magische Kraft !
- Das indianische Medizinrad – die Jahreszeiten
- Das Tipi – das Zuhause der Indianer, wo fühlst du dich geborgen
- Der Mustang – Sei ausdauernd und geschickt wie ein Mustang
- Der Baum – Fühle dich gut verwurzelt und getragen, wachse über dich hinaus! Die 4 Elemente – fühle die Energie von Erde- Feuer- Wasser – Luft!
- Krafttiere – die Energie der verschiedenen Krafttiere erleben
- Wir machen die Welt kunterbunt!
- Dennoch ist jede Indian Balance® for Kids Einheit ist EINZIGARTIG, denn ich gehe immer auch spontan auf Ideen der Kinder ein.
Sandra, es gibt sooo viele Kinderbewegungsprogramme, was ist deiner Meinung nach wirklich einzigartig bei Indian Balance for Kids?
- Eine Besonderheit im Indian Balance® for Kids stellt für mich die enge Verbindung zur Natur dar.
- Die Erzählungen der Indianer gehen oft davon aus, dass die Erde als Gastgeber der Menschheit fungiert. Viele indianische Traditionen sehen den Menschen spirituell in der Erde verwurzelt, da sie ihm das Leben schenkt. Alle Wesen müssen sich die Erde teilen – jeder ist jedem gegenüber verantwortlich – keiner dem anderen übergeordnet. Mensch und Natur sind untrennbar miteinander verbunden.
- So spüren wir auch in den shamanics Dankbarkeit der Natur gegenüber, und schöpfen neue Energie und Kraft aus ihr.
- Wir erleben die Natur mit allen Sinnen, wenn wir unsere Einheit im Wald, am Bach oder auf der Wiese gestalten und erlernen einen achtsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde.
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Ich freue mich auf eure Kids und den regen Austausch mit Eltern und Lehrern!
Liebe Sandra, danke für dein Interview und deinen Einblick in deine Einheiten mit Indian Balance for Kids sowie deinen Querverweisen!
Für weitere Kursangebote in deiner Nähe schau auch auf www.indian-balance.at
Was sagen Kinder und Eltern über Indian Balance® for Kids?
„Mir gefällt es, die Ruhe zu spüren. Weil in der Schule ist es oft so laut.“ Julia, 9 Jahre „Mustang, Bär, Falke sind echt cool.“ Florian, 8 Jahre
„Die Geschichten sind so schön.“ Marie,6 Jahre
„Beim Häuptlingsritual bin groß und stark.“ Lukas,5 Jahre
„Manchmal steht meine Tochter am Wochenende auf und macht allein Indian Balance.“ A. Mutter von Mia 5 Jahre
„Mein Sohn ist immer gut drauf nach Indian Balance.“ S. Mutter von Lukas, 6 Jahre
„Besonders die Einheiten in der Natur gefallen meinem Sohn gut.“ Ch., Mutter von Mathias, 6 Jahre
Sandra Schlachter-Seitz auf Facebook und Instagram
Indian Balance Deutschland www.indian-balance.com
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Wo kann ich mich zum Indian Balance® for Kids Instructor ausbilden lassen?
Wenn du mit Indian Balance® und Kindern arbeiten möchtest, dann schau immer wieder auf www.indian-balance.at